Der Bearded Collie ist ein leicht erziehbarer, fröhlicher Familienhund. Seine Fellpflege ist sehr aufwendig, damit es seidig ist, muss es täglich gepflegt werden. Die Rasse ist sehr intelligent, aufmerksam und aktiv. Der Bearded Collie wurde früher als Hütehund für Schafe in Schottland gezüchtet.

Seine Verwendung: Familienhund, Hütehund

FCI-Gruppe: 1, Sektion 1, Standard Nr. 271

Herkunftsland: Großbritannien

Schulterhöhe: Hündin 51 – 53 cm, Rüde 53 – 56

Gewicht: 20 – 28 kg

Farben: die Farben können variieren z.B. schiefergrau, rötlich, grau, blau oder sandfarben.

Fell: Das Deckhaar ist glatt, mit einer pelzig, dichten Unterwolle.

Wie sollte mein Herrchen sein: ich freue mich über aktive Herrchen und lebe gerne in einer Familie

Vereine & Züchter: Auf der Seite des VDH findet man eine Liste von Züchtern & Vereinern.