Der Shetland Sheepdog (Shelti), ist ein kleiner Arbeitshund. Er ist eine Kleinausgabe des Collies. Der kleine Familienhund ist sehr anhänglich, lebhaft, intelligent und sehr lernfähig. Der mini Hütehund braucht viel Auslauf und muss gefordert werden. Er ist Fremden reserviert gegenüber. Hundesport macht ihm Spaß.

Seine Verwendung: Familienhund, Hütehund, Gesellschaftshund

FCI-Gruppe: 1, Sektion 1, Standard Nr. 88

Herkunftsland: Großbritannien

Schulterhöhe: 30,5 cm – 37 cm

Gewicht: 7 – 8 kg

Farben: Zobelfarben, Dreifarbig, Blue Merle, Schwarz Weiß, Schwarz mit Loh

Fell: langes, hartes und gerades Deckhaar, weiche und kurze Unterwolle. Das Fell im Gesicht ist kurz

Wie sollte mein Herrchen sein: mein Herrchen sollte sich viel mit mir bewegen und mich fördern

Vereine & Züchter: Auf der Seite des Verbands für das deutsche Hundewesen findet man eine Liste von Züchtern & Vereinen.