Der kleine Zwergspitz ist der kleinste der deutschen Spitze. Spitze gehören zu den ältesten Rassen Mitteleuropas, zahlreiche neue Rassen sind aus ihnen hervorgegangen. Der Zwergspitz ist aufmerksam, intelligent und wachsam. Er hat kaum Jagdtrieb und hört gut. Fremden gegenüber ist er etwas misstrauisch. Sein Fell ist wetterunempfindlich. Einer der berühmtesten Zwergspitze / Pomeranian ist der Facebook Star Boo, der kleine Hund hat über 17 Millionen Fans. Boo wird regelmäßig in einer bestimmten Form geschoren um ähnlich wie ein Teddybär auszusehen.

Seine Verwendung: Wachhund, Begleithund, Familienhund

FCI-Gruppe: 5, Sektion 4, Standard Nr. 97

Herkunftsland: Deutschland

Schulterhöhe:  18 – 22 cm

Gewicht: 4 kg

Farben: weiß, schwarz, braun, gecheckt, creme

Fell: das Deckhaar ist lang und gerade, die Unterwolle ist dick und wattig

Wie sollte mein Herrchen sein: ich bin anpassungsfähig und kann auch in einer kleinen Stadtwohnung leben

Vereine & Züchter: Auf der Seite des Verbands für das deutsche Hundewesen findet man eine Liste von Züchtern & Vereinen.